Logo klein Alpenvereinsjugend

Sommercamps 2019 (GalerieListe)

Sommercamps 2019

Teaser-Bild auf Abenteuer für ALLE

Abenteuer für ALLE

Die Freizeitmöglichkeiten der Ferienwiese können für so viele TeilnehmerInnen ein faszinierendes Erlebnis bieten. Wir haben diese Chance aufgegriffen und veranstalten eine Ferienwoche, welche ALLE ab 12 Jahren dazu einlädt mit ihren/seinen Stärken aber auch Schwächen teilzunehmen. Somit werden alle, mit und ohne körperlicher, psychischer oder kognitiver Beeinträchtigung, eingeladen in dem gebotenen Freiraum und mit Begleitung die persönlichen Grenzen auszuloten, zu verschieben oder gar neu zu definieren.
Am Programm steht verschiedenstes: Klettern, Kajak, Rafting, Naturerlebnis und vieles mehr. Je nach Wetter werden verschiedene Ausflüge in die Umgebung unternommen, Spiele gespielt, ein Lagerfeuer gemacht... Mit einem kompetenten Team möchten wir nach Möglichkeit auf die Wünsche und Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingehen und gemeinsam eine Woche voller Erlebnisse, Freude und Spaß verbringen.

15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Abenteuercamp I

Abenteuercamp I

Freu dich auf eine Woche voller Spiel, Spaß und Action!

Gemeinsam erklimmen wir Kletterfelsen, raften durch einen reißenden Fluss, rutschen ins kühle Nass, spazieren durch einen Canyon oder spielen auch „Werwolf“ am Lagerfeuer. Natürlich ist in dieser Woche außer den Programmpunkten noch genügend Zeit, neue Freundschaften zu knüpfen, Volleyball zu spielen, sich in der Saalach zu erfrischen oder sich einfach nur in den gemütlichen Schlafsack zu kuscheln.

Wer es heuer schaffen will, dabei zu sein, muss mit dem Anmelden schnell sein!


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf English Alpine Camp

English Alpine Camp

In dieser Woche steht das abwechslungsreiche Natur- und Outdoorerlebnis im Vordergrund. Jeder Tag steht unter einem anderen Schwerpunkt, sei es Klettern, die Begehung eines Klettersteigs, der Aufstieg zum karnischen Höhenweg mit Besichtigung der Stellungen aus dem 1. Weltkrieg, die Seehöhe, eine Flusswanderung mit Edelsteinsuche und erlebnisorientierte Freizeitaktivitäten in der Gruppe mit Gleichaltrigen. Dabei sprechen wir Englisch, perfektionieren unsere Sprache und vertrauen darauf, dass wir ins flüssige Reden in der  Fremdsprache kommen.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf English-Experience Camp

English-Experience Camp

Du möchtest eine unvergessliche Woche bei einem Outdoor-Abenteuer Camp erleben und dabei auch noch deine Englischkenntnisse verbessern? Dann bist du bei uns genau richtig. In unserem Camp verbinden wir Naturerfahrung, Bergsport mit Englisch lernen und Spaß - du wirst kaum glauben, wie schnell du auf Englisch denken wirst!

Was erwartet dich bei uns? Du kannst dich schon jetzt auf zahlreiche Outdooraktivitäten, viel Englisch reden und neue Freundschaften freuen. Spannende Geschichten von verschiedenen Kulturen werden den Abend am Lagerfeuer unvergesslich machen. Deine Englischkenntnisse werden durch verschiedenste Spiele, Aufgaben, Rätsel, Lieder und traditionelle Kochkünste verbessert.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hot Spots II

Hot Spots II

Du möchtest mit Freundinnen und Freunden unterwegs sein? Dann bist du bei uns richtig! Wir übernachten unterm Sternenhimmel, erklimmen den einen oder anderen Gipfel, chillen am Obernbergersee oder im Bachbett und grillen Stockbrot am Lagerfeuer!

Du interessierst dich für Lebensräume, Tiere, Pflanzen und Steine? Deine Interessen sind uns willkommen! Im Obernberger Tal gibt es dazu jede Menge Gelegenheiten. Und werden wir einmal so richtig eingeregnet, gehen uns auch drinnen die Ideen nicht aus! Wir freuen uns schon, mit euch unterwegs zu sein!

 
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Inklusives Hüttenerlebnis im Waldviertel

Inklusives Hüttenerlebnis im Waldviertel

Eine Woche übernachten wir auf der Nebelsteinhütte auf 1.000 m im Waldviertel. Von da aus machen wir tolle Ausflüge und lassen uns vom magischen Waldviertel verzaubern. Klettern ausprobieren und kleine Wanderungen stehen auch auf dem Programm. In einer kleinen Gruppe aber mit anderen Gästen gemeinsam genießen wir abends das Hüttenflair bei leckeren Schmankerln aus der Küche. Menschen mit und ohne eine Beeinträchtigung sind eingeladen, sich anzumelden. Die Hütte ist leider nicht rollstuhlgerecht.

 

Bei besonderen Bedürfnissen/ Pflegebedarf bitte mit der Leitung vor der Anmeldung in Kontakt treten. 

 

Das Sommercamp wird gefördert durch den Rotary Club.
6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Kindercamp im Nationalpark Gesäuse

Kindercamp im Nationalpark Gesäuse

Wer entdeckt mit uns die Geheimnisse des Gesäuses? In finsterer Nacht auf Waldwegen sein, im Freien übernachten… Über steilen Fels und wildes Wasser führt die Spur! Knifflige Aufgaben helfen uns bei der Suche: Mit der Karte den Weg finden, gemeinsam Hindernisse bewältigen, im kühlen Wasser der Enns Mutproben bestehen… Selbst bei Regen bleiben unsere Schlafsäcke trocken. Denn unsere Unterkunft ist das feste Lager am Campingplatz Forstgarten. Das Frühstück bereiten wir gemeinsam zu und zum Abendessen gehen wir in den Nationalpark Pavillon. Für unterwegs nehmen wir uns genügend Jause mit.
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Klettercamp I

Klettercamp I

Ein Klettercamp für alle Kids im Alter zwischen 10 und 12 Jahren, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Wir verbringen gemeinsam eine entspannte Woche auf der Ferienwiese, nähern uns dem Klettern in allen erdenklichen Variationen an, vermitteln und vertiefen kletterspezifisches Wissen und ermöglichen vielfältige Erfahrungen in der Vertikalen. Wir haben dabei aber auch genügend Zeit für andere Dinge – möglicherweise eine wilde Raftingtour auf der Saalach oder einfach nur Badespaß am Fluss. Wichtig ist uns, dass alle eine tolle erfahrungsreiche Woche in einer wertschätzenden Atmosphäre erleben – das Programm gestalten wir dementsprechend. Konnten wir dich motivieren? Dann komm mit zum Klettercamp für Jugendliche.
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Klettercamp II

Klettercamp II

Ein Klettercamp für Kids und Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Wir verbringen gemeinsam eine entspannte Woche auf der Ferienwiese, in der sich alles irgendwie um das Klettern dreht. Die Motivation der TeilnehmerInnen, ihr Wissen in Seil-, Sicherungs- und Klettertechnik und -taktik zu erweitern und dessen Anwendung zu vertiefen, ist dafür die einzige Voraussetzung. Die Felsen um Weißbach bieten ein perfektes Ambiente, und wenn es dann doch einmal vom Himmel tröpfelt, finden wir sicher eine trockene Alternative in der Nähe. Wir haben dabei aber auch genügend Zeit für andere Aktivitäten - sei es Slacklinen, Raften, Spielen oder einfach nur Chillen. Wichtig ist uns, dass alle eine tolle erfahrungsreiche Woche in einer wertschätzenden Atmosphäre erleben. Konnten wir dich motivieren? Dann komm mit zum Klettercamp für Jugendliche.
11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mauthner Alpensalamander I

Mauthner Alpensalamander I

Hast du Lust auf eine Woche Abenteuer, Freunde finden, Klettern, Spielen, Schwimmen, Beachvolleyball und Schluchtenwandern? Auf Erlebnisse und Entdeckungen an Bach und Fluss? Auf eine Stollendurchquerung mit Stirnlampe und Klettersteigset? Auf Adrenalin pur am wackeligen, niedrigen Hochseilgarten? … Dann bist du bei den Mauthner Alpensalamandern im Bergsteigerdorf Mauthen genau richtig!
15 Bilder

weiter